Dr. Wolfgang Looss




Arbeitserfahrungen in der Organisationsberatung

Ich nenne ungern Kunden zu Reklamezwecken. Gehen Sie bitte davon aus, dass ich in vielen Bereichen unterwegs war: Konzerne und KMU's, Kleine Handwerksbetriebe und Verwaltungen, Profit und Non-Profit, High-tech und Dienstleistungen, Automobilindustrie, Elektronik, Luftfahrt, Handel, Schulen, Werbung, Soziale Einrichtungen, Verlage und was noch alles...

Es ist bei aller Verschiedenheit überall ähnlich: "We are brilliant alone and idiots together", oder - mit einem bekannten Buchtitel eines sehr geschätzten Kollegen: Gemeinsam sind wir blöd. So ist es nun mal, immer gewesen. Entscheidend ist wohl, was wir damit machen.

Die Annäherungen sind vielfältig. Peinlich, wenn sie als Religionsersatz daherkommen. Systemisch arbeiten? Na klar doch. Was an gängigen "approaches" sollen wir denn mal nehmen? Verbesserte Kommunikation oder doch lieber eine Balanced Scorecard? Projektmanagement oder Lernende Organisation? Etiketten sind das, nützlich ab und zu, aber eben nicht entscheidend.

Konzepte? Tools? Methoden? Darum geht es doch gar nicht wirklich, das sind eher Beruhigungsmöglichkeiten. Es geht aus meiner Sicht um: Sorgfalt, Loyalität, Verlässlichkeit, handwerkliche Tugenden, Klarheit, auf den Punkt kommen, Balance von Reflexion und Machen, Demut und offensive Behutsamkeit...